Einblick in unsere Prüfmethoden

Geballte Power für Großprojekte

Viel Sachverstand, Erfahrung, Manpower und technische Ausstattung sind notwendig, um alle Prüfverfahren ordnungsgemäß zu bedienen. Unsere Arbeit ist Grundvoraussetzung für die spätere Sicherheit im Straßenverkehr oder für die Sicherheit von Großbauprojekten wie Brücken und Unterführungen.

Unser Auftraggeber muss sich über die geforderten Qualitätsmerkmale seines Bauwerkes im Klaren sein. Im Ergebnis unserer Arbeit liefern wir messbare Merkmale, die in zahlenmäßige Anforderungen gekleidet werden. In der Schlussfolgerung kann der Auftraggeber eine prozesssichere Baustoffwahl vornehmen und systemoptimierte Bauwerke erzielen.

Zertifizierte Erfahrung

Wir sind seit Jahrzehnten am Markt und besitzen alle notwendigen Anerkennungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen um die notwendigen und vorgeschriebenen Materialprüfungen kompetent und zuverlässig durchzuführen.

Rechtsicher und gerichtsfest

Unser Geschäftsführer ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Sämtliche Gutachten sind gerichtsfest und können folglich als Basis außergerichtlicher Moderation herangezogen werden.

Neutralität

Wir sind ein wirtschaftlich unabhängiges Institut und sind nur der Qualität sowie unseren hoch gesteckten technischen Ansprüchen verpflichtet. Wir prüfen zu 100 % unparteiisch.

Wir testen, messen, prüfen kritisch für Sie!

Kompetenz 24/7

Mit unserem Team aus Ingenieuren, Geologen, Bautechnikern und Baustoffprüfern können wir regional als auch überregional rund um die Uhr unsere Dienstleistungen anbieten. Hierzu haben wir ergänzend eine PrüfARGE für Großprojekte gegründet. Ein Entscheidungsträger ist folglich immer erreichbar.

Nachhaltigkeit

Durch unser Know-how hinsichtlich der Bewertung von Recyclingbaustoffen und mineralischen Ersatzbaustoffen sorgen wir bereits jahrzehntelang für eine nachhaltige Verwertung anfallender Baurestmassen und somit für eine optimale Ressourcenschonung und -nutzung.

Ressourcenvielfalt

Unser Labor ist mit modernster Technik ausgestattet. Für die Arbeit vor Ort verfügen wir über ausreichend Meßfahrzeuge, Prüfgeräte und Bohr-, sowie Probeentnahmeequipment.

KONTROLLPRÜFUNG ASPHALT

Kontrollprüfungen am Asphalt gehören zum System der Qualitätssicherung im Straßenbau. Hierfür gibt es verschiedene Prüf- und Messverfahren, mit welchen sich die erzielte Qualität des Mischgutes sowie der Einbauleistung bestimmen lassen.
 

PERFORMANCEPRÜFUNG ASPHALT

Bei diesen Prüfungen wird die Leistungsfähigkeit von Asphalten untersucht. Die Prüfergebnisse erweisen sich als aussagekräftige Kenngrößen zur Dimensionierung, Dauerhaftigkeitsprognose und Schadensursachenanalyse von Fahrbahnen.

ÜBERWACHUNG ASPHALTEINBAU

Baubegleitende Überwachungen führen zu einer gezielten Lenkung des Baustoffmanagements sowie zur Prozessoptimierung und sind Voraussetzung zur Bewältigung der Herausforderungen der Asphaltbauweis.
 

BITUMENUNTERSUCHUNGEN

Bitumen dient im Asphalt als Bindemittel zwischen den Gesteinskörnungen. Die wichtigsten zu bestimmenden Bindemitteleigenschaften sind hierbei die rheologischen Merkmale sowie dessen Verhalten unter Einfluss von Wärme, Kälte und Alterungsprozessen.
 

GRIFFIGKEIT - TEXTUR -VIDEOBEFAHRUNGEN

Die Griffigkeit von Straßenoberflächen ist eine der wichtigsten sicherheitsrelevanten Nutzungseigenschaften. Dabei geht es hauptsächlich um das Zusammenspiel von Textur der Fahrbahnoberfläche mit dem Fahrzeuge greifen.
 

BOHRKERNENTNAHMEN

 Durch Bohrkernentnahmen lassen sich wesentlich Rückschlüsse auf die Qualitat von Untergründen, Materialien und deren Oberflächen herleiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil bei der Planung eines Bauprojektes bzw. bei Sanierungen und erlauben die Ermittlung von bestimmten Kenngrößen.

EBENHEITS- UND MARKIERUNGSMESSUNGEN

Für diese Messungen stehen uns sowohl ein digitaler Planograph für berührenden Ebenheitsmessungen als auch ein Refletormeter für die Messung des Reflexionsvermögens von Fahrbahnmarkierungen zur Verfügung.
 

GEORADARMESSSUNG

Dies ist einezerstörungsfreie Methode zur Erkundung der Schichtgrenze von Asphalt., Beton-, Kies- oder Schotterlagen und Bodenschichten. Von den Messeantennen ausgesandte Radarimpulse werden an der jeweiligen Schichtgrenze reflektiert und vom schnellfahrenden Messfahrzeug abgespeichert.

PRÜFUNG VON BETON

Beton ist eines der wichtigsten Baustoffe und wird in vielfältiger Weise verwendet. Alterung, Umwelteinflüsse, chemische Reaktionen, falsche Mischungsverhältnisse können die Eigenschaften von beton sehr beeinflussen. Deshalb bedarf es vielschichtiger Prüfmaßnahmen.
 

STRUKTURANALYSEN

Im Bereich des Ingenieurwesen und der Materialwissenschaften hat die Strukturanalyse eine besondere Bedeutung. Sie befaßt sich mit der systematische Untersuchung und Bewertung der Verhaltensweise von Strukturen unter verschiedenen Belastungen. Dadurch werden Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Materials bewertet.
 
 

LABORPRÜFUNGEN BODEN UND BAUGRUND

Unter den vielen Untersuchungen sind die bodenmechanischen Laborversuche das Bindeglied zwischen dem eigentlichen Material und den Berechnungsparametern, die als Eingangsparameter für analytische und numerische Berechnungen verwendet werden. Durch die Ergebnisse der Laborversuche wird die ingenieurgeologische Entscheidung unterstützt.

VERDICHTUNGSKONTROLLEN AM BAUGRUND

Diese Prüfmethode ist ebenfalls eine Voraussetzung für die Beurteilung von Baugrund. Diese Prüfungen können z.B. in sogenannten Lastplatten druckversuchen oder mit einer schweren Rammsonde vorgenommen werden. Durch die Baugrunduntersuchungen kann man Risiken eines Bauvorhabens abschätzen und minimieren.
 

HAUFWERKSBEPROBUNGEN

Wir führen die Probenahmen nach LAGA PN 98 durch. Dies ist eine Richtlinie für das Vorgehen bei physikalischen, chemischen und biologischen Untersuchungen fester Abfälle sowie abgelagerter Materialien . Sie legt die Grundregeln für die Entnahme von Proben aus festen und stichfesten Abfällen sowie abgelagerten Materialien fest.

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