Griffigkeit – Textur – Ebenheit und Schichtenaufbau
Wir verfügen über 2 Messfahrzeuge mit deren Hilfe wir die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen auf Grundlage des Seitenkraftmessverfahrens (SKM) bestimmen. Ergänzend können mit diesen Messsystemen die Textur- und Ebenheitsmerkmale schnell fahrend berührungslos erfasst und in Verbindung mit einer georeferenzierten Bilderfassung dokumentiert werden. Darüber hinaus stehen 2 Planografen zur digitalen berührenden Ebenheitsmessung zur Verfügung.
Mittels unseres Georadar-Systems kann der Fahrbahnaufbau zerstörungsfrei und „schwimmend im Verkehr“ zur Planung von Instandsetzungen erfasst werden.
Die Arbeit dieses Fachbereiches trägt u.A. dazu bei, dauerhaft griffige und ebene Oberflächen, geringe Reifen-Fahrbahn-Geräusche sowie optimierte Rollwiederstände messtechnisch abzusichern und weiterzuentwickeln. Der Rollwiderstand ist hierbei auch ein für die Reichweite elektrifizierter Fahrzeuge relevantes Merkmal.